17.07.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Monster Worldwide Deutschland GmbH.
Lernen Sie die Chancen und Risiken der juristischen Rahmenbedingungen kennen!
Die deutschen Internetnutzer haben eine Lieblingsbeschäftigung: Vergleichen! Von Autos über Stromanbieter bis zu Pizzalieferanten – die Deutschen versuchen in zahlreichen Portalen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden und investieren dafür durchschnittlich 6,7 Stunden im Monat. Spitzenreiter in der Gunst der „Vergleicher“ sind elektronische Geräte, Flüge, Reisen und Hotels sowie Versicherungen. Erst auf einem der hinteren Plätze landet der Job-Vergleich, wie eine aktuelle Befragung von monster.de zeigt.
Warum nicht das, was bei Produkten und Dienstleistungen so wunderbar funktioniert, bei einem der wichtigsten Lebensbereiche, nämlich dem eigenen Job anwenden? In einer neuen repräsentativen Umfrage geht das Karriereportal Monster der deutschen Vergleichskultur auf den Grund und stellt fest, dass der Vergleich von Stellenangeboten bei 39 % der Befragten Normalität ist. Auf den ersten Blick ein solider Wert, der jedoch bei der Gegenüberstellung mit anderen Vergleichsergebnissen deutlich den Kürzeren zieht: So nutzen eindeutig mehr das Internet, um elektronische Geräte (74 %), Reisen (61 %) oder Versicherungen (53 %) zu vergleichen. Dabei gilt auch beim eigenen Job „Wer vergleicht, gewinnt“. Immerhin 35 % würden nie ihren Arbeitsplatz wechseln, ohne vorher den Vergleich zu ziehen.Jeder Mensch hat seine individuelle Vorstellung, was einen Job attraktiv und erstrebenswert macht. Doch bei den Vergleichskriterien sind das Gehalt mit 69 % und die Entfernung zum Wohnort mit 62 % die eindeutigen Favoriten der Teilnehmer. Außerdem interessiert die Befragten, ob es Arbeitsplätze mit günstigeren Arbeitszeiten (56 %) oder versierteren Kollegen und Vorgesetzten gibt (46 %). Eher weniger Bedeutung haben die Branche (35 %), die Aufstiegschancen (30 %) oder die Größe des Arbeitgebers (17 %).
Männer und Frauen auf „Vergleichsmission“ haben laut der Umfrageergebnisse unterschiedliche Prioritäten bei der Suche nach dem Traumberuf. Während Frauen mehr Wert auf Arbeitszeiten und Entfernung zum Wohnort legen, sind für Männer Branche und Aufstiegschancen im Vergleich zu Frauen wichtigere Kriterien.
Frauen | Männer | |
Arbeitszeiten | 59 % | 51 % |
Entfernung zum Wohnort | 64 % | 61 % |
Branche | 33 % | 38 % |
Aufstiegschancen | 27% | 33 % |
„Es freut uns zu sehen, dass Arbeitnehmer Zeit in den Vergleich des eigenen Jobs mit verfügbaren Alternativen investieren“, sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager der Monster Deutschland GmbH. „Am Arbeitsplatz verbringen wir schließlich einen Großteil unseres Lebens und sollten hier zu bestmöglichen Bedingungen arbeiten. Es lohnt sich, seine Energie für die Jobsuche einzusetzen und immer ein Auge in Richtung einer möglicherweise besseren Alternative offen zu halten. Die Experten von Monster unterstützen dabei Jobsuchende, um einen besseren Job zu finden.“
Die Annahme, dass Menschen nur aus Unzufriedenheit einen Jobwechsel erwägen, wird durch die Befragten widerlegt. 56 % der Teilnehmer zeigen sich „sehr zufrieden“ (20 %) sowie „eher zufrieden“ (36 %) in ihrer aktuellen Position. Völlige Unzufriedenheit empfindet insgesamt nur ein Bruchteil von vier %. Trotzdem hält die gute Stimmung die Arbeitnehmer nicht davon ab, sich auf dem Markt umzusehen. Im Vergleich der Geschlechter zeigt sich außerdem, dass Männer generell etwas zufriedener mit ihrem derzeitigen Job sind als ihre weiblichen Kollegen: 59 % der Männer sind sehr zufrieden oder eher zufrieden, während nur 53 % der Frauen dem zustimmen.
„Wir sind uns sicher, dass Arbeitnehmer zukünftig immer mehr in den Jobvergleich einsteigen werden. Erstens, weil das Vergleichen über das Internet immer normaler und beliebter wird, wie die Ergebnisse der Umfrage zeigen. Und zweitens, weil Arbeitnehmer, insbesondere die Generation Y, anspruchsvoller werden und sich gerne ein möglichst umfassendes Bild vom neuen Arbeitgeber machen wollen“, ergänzt Bernd Kraft. „Wir können Unternehmen daher nur empfehlen, diesem Informationsbedürfnis der Kandidaten nach zu kommen. Wer transparent, offen und leicht zugänglich relevante Informationen anbietet, kommt denen, die über einen Jobwechsel nachdenken, entgegen und steigert seine Chancen auf neue Mitarbeiter.“
Welche der folgenden Entscheidungen würden Sie niemals treffen, ohne vorher Vergleiche anzustellen?
Die bevölkerungsrepräsentative Befragung im Auftrag von Monster wurde vom internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Zeitraum 16.- 21.05.2013 unter 1.097 Deutschen Bundesbürgern durchgeführt. An der Online-Befragung nahmen Vertreter der Altersgruppen 18-29 Jahren, 30-39 Jahren, 40-49 Jahren, 50-59 Jahren sowie 60 Jahren und älter teil. Die Ergebnisse wurden per Zufall durch eine Stichprobenziehung ermittelt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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