Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Business Events im Wandel

09.03.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.

Warum nehmen Menschen zukünftig an physischen Veranstaltungen teil und welchen Mehrwert ziehen sie aus ihnen? In einer Studie liefert der Innovationsverbund »Future Meeting Space« Antworten auf diese und weitere Fragen und bietet praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Mit diesen Erkenntnissen an Bord startet der Verbund in die nächste Forschungsphase und geht dabei der Frage nach der veränderten Rolle von Business Events in Zeiten multipler und gleichzeitig auftretender Herausforderungen auf den Grund.

Die Veranstaltungswelt hat sich in den letzten Jahren durch vielschichtige Herausforderungen transformiert – dies betrifft auch die Gründe, warum Menschen überhaupt an Business Events teilnehmen. In seinem Forschungsschwerpunkt 2022 »Redefining Event Attendance« hat sich der Innovationsverbund »Future Meeting Space« daher mit der veränderten Motivation für Veranstaltungsbesuche und Geschäftsreisen beschäftigt. Drei Einflussfaktoren haben sich dabei besonders herauskristallisiert:

  • Die ungebrochene Strahlkraft und Inspiration, die von Veranstaltungen ausgeht.
  • Veranstaltungen als ein wichtiges Instrument, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden.
  • Nachhaltigkeit und die ökologische Dimension von Veranstaltungen – nachhaltiges Handeln ist unumgänglich für erfolgreiche Business Events der Zukunft.

Business Events als zentrales Instrument der Inspiration

»Daher brauchen wir schon heute innovative und nachhaltige Ideen, um das Morgen aktiv mitzugestalten. Business Events sind ein zentrales Instrument der Inspiration für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Diese Funktion rundum nachhaltig zu stärken, ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für alle Akteure am Tagungsstandort Deutschland«, so Matthias Schultze, Managing Director des German Convention Bureaus (GCB).

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das GCB German Convention Bureau e. V. forschen bereits seit 2015 gemeinsam im Innovationsverbund »Future Meeting Space«, um Handlungsableitungen für die Veranstaltungslandschaft zu entwickeln. Die aktuelle Studie »Redefining Event Attendance – Präsenzveranstaltungen als Mittel zur Vernetzung, Bindung und Inspiration von Mitarbeitenden« zum Abschluss der Forschungsphase 2022 bietet allen Akteuren, die sich mit Business Events der Zukunft befassen, das Fundament zu relevanten, erfolgreichen und innovativen Business Events der Zukunft.

Erfolgreiche Business Events auch in herausfordernden Zeiten

Deutlich wird, dass Menschen auch in Zukunft persönliche Treffen anstreben, wieder vermehrt reisen und Business Events besuchen möchten. Sie werden diese Anlässe jedoch bewusster auswählen als vor der Pandemie. Für das Ökosystem von Veranstaltungen stellt sich daher die Frage: Welche Lösungsansätze können Business Events im Kontext von Klimawandel, Pandemie, internationalen Konflikten oder Energiefragen bieten? Und umgekehrt: Wie beeinflusst diese Situation multipler Herausforderungen die Umsetzung von Veranstaltungen sowie deren strategische und konzeptionelle Ausrichtung? Diese Fragen stehen im Fokus von Future Meeting Space im Forschungsjahr 2023. Unter dem Motto »Navigating Business Events in Challenging Times« verfolgen das GCB German Convention Bureau e. V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO erneut ein vielschichtiges und praxisorientiertes Forschungsprogramm.

Business Events als Ort des voneinander Lernens

Das Ziel des Forschungsprozesses 2023 ist es, die Lage von Business Events in einer Epoche des Wandels neu zu justieren, um daraus konkrete Eventkonzepte und -formate abzuleiten. Darüber hinaus wird die Rolle von Business Events als sozialer Ort und Ort des voneinander Lernens untersucht sowie ihre Rolle als Unterstützer bei Transformationsprozessen. Aus diesen Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Stakeholdergruppen im Ökosystem rund um Veranstaltungen abgeleitet werden. »Aufgrund vielfältiger und mitunter gleichzeitig auftretender Herausforderungen ist es essenziell, die Rolle von Business Events neu einzuordnen, um passgenaue Formate entwickeln zu können, die an aktuelle Bedürfnisse angepasst sind«, erklärt Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereiches Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO.

Download der Publikation

Die Publikation »Redefining Event Attendance« kann hier kostenlos heruntergeladen werden: »Redefining Event Attendance« (publica.fraunhofer.de)

Bild: Ylanite Koppens (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben
FAQ