26.02.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Mücke, Sturm und Company.
Big Data ist eines der wichtigsten Trendthemen im Jahr 2013 – und für viele Unternehmen eine der größten Herausforderungen. Das Potenzial, das in der Erfassung und Auswertung von Big Data steckt, haben die meisten Unternehmen bereits erkannt. Das stetig wachsende Datenvolumen stellt aber nicht nur hohe Anforderungen an die Unternehmens-IT, die gewonnenen Daten müssen auch gezielt gefiltert und interpretiert werden können, um sie strategisch nutzen zu können. Die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) hat für unterschiedliche Branchen wie die Telekommunikations-, Automobil-, Energie-, Finanz- und Handelsbranche die Chancen und Herausforderungen von Big Data untersucht und zeigt, wie die Unternehmen Big Data zielführend nutzen können. „Getreu dem Leitspruch ,Wissen ist Macht‘ werden die Unternehmen, denen es gelingt die Big Data zu nutzen, deutliche Wettbewerbsvorteile haben“, erklärt Prof. Dr. Jens Gutsche, Senior Advisor bei Mücke, Sturm & Company.
Im Zuge der rasant steigenden Masse an Daten, welche Unternehmen sammeln, besteht die Kunst zunehmend darin, aus den generierten Daten wertvolle Informationen zu filtern. Gelingt das Handling großer Datenmengen, können mit Hilfe von belastbaren Kundeninformationen und daraus abgeleiteten Präferenzen fundierte Entscheidungen in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen getroffen werden. Die meisten Chancen bestehen nach Ansicht von Mücke, Sturm & Company im Handel und im Online-Umfeld. Aber auch in den Branchen Energie und Automotive gibt es ein großes Potenzial für zukünftige Entwicklungen.
Mücke, Sturm & Company zeigt verschiedene Wege auf, wie Unternehmen Big Data zu ihrem Vorteil nutzen können:
Chancen durch Big Data ergeben sich jedoch längst nicht nur im Handel oder dem Online-Umfeld - auch in anderen Bereichen können sich Unternehmen Big Data zu Nutze machen.
In der Energiebranche spielt das Thema Big Data eine immer wichtigere Rolle. Dort müssen immer größere Datenmengen gesammelt und ausgewertet werden. So entfällt beispielsweise durch die Einführung intelligenter Stromzähler (Smart Meter) die bisher manuelle Ablesung.In kurzen, regelmäßigen Abständen (bis zu stündlich) werden alle Daten der Zähler gesammelt. Hinzu kommen die Daten von Sensoren wie etwa in Solarzellen. Durch die Analyse all dieser Daten können Energieversorger die Auslastung des Netzes messen und beispielsweise für die Nutzung von Geräten außerhalb der Spitzenzeiten preiswerte Tarife anbieten. Vernetzt man alle Akteure von den Stromerzeugern bis hin zu den Verbrauchern und nutzt diese Daten effizient, wird ein intelligentes Stromnetz (Smart Grid) möglich. Um dies zu ermöglichen, ist wiederum die Real-Time-Verarbeitung von Big Data erforderlich.
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In der Automobilindustrie ist derzeit Connected Car ein wichtiges Thema. Dem Fahrer werden im Auto Applikationen zur Verfügung gestellt, die auf dessen Vorlieben und Präfe-renzen abgestimmt werden können. Bei einigen soll eine dauerhafte Verbindung des Fahrzeugs zu einer Cloud hergestellt werden, in der alle Daten zum Nutzungsverhalten des Fahrers gesammelt werden. Mit diesen Daten werden die Rückmeldungen der Appli-kationen beeinflusst. Zudem können die Informationen für verbesserte Navigationsfunktionalitäten und Stauerkennung eingesetzt werden. Durch die Verarbeitung von Big Data ergibt sich ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Die Praxis zeigt jedoch, dass längst nicht jedes Unternehmen in der Lage ist, diese Chan-cen auch zu nutzen. Grund dafür sind systemische und strukturelle Voraussetzungen, welche vielerorts fehlen, um Big Data erfassen und auswerten zu können. „Neben den technischen Voraussetzungen sind zum anderen Fachleute für Datenverarbeitung und den Umgang mit statistischen Methoden und analytischen Modellen erforderlich, denn nur bei kontinuierlicher Arbeit mit den Daten, dem Testen von Hypothesen und der Beobach-tung von Veränderungen kann das volle Potenzial von Big Data ausgeschöpft werden“, macht Prof. Dr. Gutsche deutlich.
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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