02.05.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DIN Deutsches Institut für Normung e.V..
Deutschlands zentrale Normungsorganisation hat die Spezifikation in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Industrievertretern und der Universität Hamburg erarbeitet. Die Spezifikation bietet Leitlinien für das strukturierte Benchmarking bei Outsourcing-Vorhaben. Dabei soll vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Möglichkeit gegeben werden, für eigene Outsourcing-Vorhaben ein Benchmarking für die Auswahl geeigneter Outsourcing-Dienstleistungen und Outsourcing-Dienstleister nach einem Standardvorgehen durchführen zu können. Die Spezifikation steht ab sofort unter www.beuth.de zum Download zur Verfügung.
Die DIN SPEC 91289 wurde aus Sicht von KMUs verfasst und beleuchtet neutral die einzelnen Schritte, die für das Benchmarking in Outsourcing-Projekten empfohlen werden. Im Zuge eines Outsourcing-Prozesses lassen sich grundsätzlich vier verschiedene Benchmarking-Szenarien unterscheiden, die während eines Outsourcing-Projekts in Betracht kommen:
In der DIN SPEC 91289 werden Vorgehensmodelle für diese vier typischen Szenarien beschrieben. Für jedes der Szenarien werden die durchzuführenden Schritte für die Konzeption und Planung, Erhebung, Analyse und Umsetzung beschrieben.
Prof. Dr. Markus Nüttgens von der Universität Hamburg kommentiert: „Die Bedeutung von Outsourcing-Lösungen steigt mit der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen und der steigenden Konzentration auf Kernkompetenzen. Marktanalysen zeigen, dass der Outsourcing-Markt zukünftig noch an Bedeutung gewinnen wird. Für den Erfolg von Outsourcing-Projekten ist die Auswahl geeigneter Dienstleistungsangebote und Anbieter von entscheidender Bedeutung. Dieser Aspekt wird in der Praxis häufig vernachlässigt und führt dazu, dass die beabsichtigten Potentiale, die mit dem Outsourcing-Projekt verfolgt werden, nicht realisiert werden können. Dies ist auch der Grund dafür, dass viele dieser Vorhaben scheitern. Ein zielgerichtetes Benchmarking erleichtert die Auswahl von Dienstleistungsangeboten und Dienstleistern. Mit der DIN SPEC 91289 werden die einzelnen Schritte, die für das Benchmarking in einem Outsourcing-Prozess notwendig sind, detailliert beschrieben und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Die DIN SPEC ist damit insbesondere für KMUs geeignet, die sich keinen eigenen Beraterstab für das Benchmarking leisten können.“
An der Erarbeitung der DIN SPEC waren u. a. die Unternehmen APM Holding AG, avendi consulting GmbH, BTC IT Services GmbH, DekaBank, Gutes Consulting, HDP Management Consulting GmbH, IBM Deutschland GmbH, LEXTA GmbH, maturity GmbH, NOVEDAS Unternehmensberatung, noventum Consulting GmbH, pliXos GmbH, PricewaterhouseCoopers AG, sowie die Universität Hamburg und die NORDAKADEMIE beteiligt.
Mehr Informationen zur DIN SPEC 91289 sich unter
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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