21.09.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Dorte Mandrup: Nachhaltige Architektur aus Dänemark
Das Walmuseum in Norwegen, ein Klimaforschungszentrum in Grönland und das Wattenmeerzentrum in Dänemark haben eines gemeinsam: Die Architektin Dorte Mandrup. Bekannt wurde die Dänin für monumentale Bauwerke in natürlichen Umgebungen, was besonders im „The Whale“ deutlich sichtbar ist. Nun ist für 2026 das neue Projekt eines Exilmuseums in Berlin geplant.
Die Dokumentation beleuchtet den Straßburger Münster, bis zum 19. Jahrhundert Europas höchstes Gebäude. Die Kunstfertigkeit mittelalterlicher Baumeister und Architekten wird in diesem gotischen Meisterwerk vereint. In diesem Film wird die Bauweise, das Leben auf der Baustelle und die technischen Innovationen der Zeit porträtiert, die dieses Bauwunder ermöglichten. (Aus der Reihe: Meisterwerke unseres Kulturerbes – Blick hinter historische Fassaden)
WISO Spezial Kostenfalle Energie – was wir tun können
In dieser Folge werden die Auswirkungen steigender Energiepreise und Tipps zum Sparen von Strom und Wärme behandelt, außerdem werden die Vor- und Nachteile eines Tempolimits zur Einsparung von Kraftstoff und Geld diskutiert. Alternative Heizmethoden wie Wärmepumpen und Geothermie sind ebenfalls im Fokus der Untersuchung.
Flexible Räume – Die Zukunft des Bauens
Schlüsselfragen wie das globale Zusammenleben und Glück werden weltweit von Architekten und Stadtplanern erkundet. In dieser Dokumentation wird die Zukunft des Bauens mit diesen Fragen verknüpft.
Mietenwahnsinn stoppen durch Enteignung?
Enteignung war früher schon ein Thema, das bei der Wohnungsnot Abhilfe schaffen sollte. Noch immer ist die kontroverse Frage ein Thema, denn in Berlin wurde von fast 60 Prozent der Bevölkerung für eine Enteignung großer Wohnkonzerne gestimmt, um hohen Mieten, Wohnungsnot und Spekulationsleerstand in Großstädten entgegenzuwirken. (Aus der Reihe: Past Forward)
Zusätzliche Geschosse, Dachaufbau oder ein Haus auf dem Haus? Die Nachverdichtung in die Höhe bietet viele Möglichkeiten, um neuen Wohnraum zu schaffen. (Aus der Reihe: Drunter und Drüber)
Das Haus Marteau in Lichtenberg
Peter Haimerl hat mit dem Konzertsaal der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg ein spektakuläres Architektur-Kunstwerk geschaffen. Große Granitsplitter wurden an der Decke montiert, um ein einzigartiges Konzerterlebnis akustischer und visueller Art zu inszenieren. Nach Abschluss der Bauarbeiten und der Inbetriebnahme des Saals bleibt nur eine Frage offen: Kann der Konzertsaal die Erwartungen erfüllen? (Aus der Reihe: Zwischen Spessart und Karwendel)