13.07.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Bauen mit Holz: Rettung fürs Klima?
Als Baumaterial ist Holz schon immer verwendet worden. An Universitäten wird geforscht, wie es trag- und widerstandsfähiger gemacht werden kann. Auch soll Ingenieurholz, das technisch verarbeitet wurde, verwendet werden, sodass Häuser nicht nur klimafreundliche gebaut, sondern gleichzeitig als CO2-Speicher genutzt werden können.
Die Horta Häuser in Brüssel (Belgien) – Unter Glasbaldachinen
Ende des 19. Jahrhunderts erregten die Häuser des Architekten Victor Horta Aufmerksamkeit. Besonders das 1893 entworfene Maison Tassel entscheidet sich von außen kaum von den Nachbarhäusern. Doch die Details mit kunstvoll gestalteten Steinen und Eisenelementen setzen sich ab. Und im Inneren schafft Horta wahre Raumwunder. (Aus der Reihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit)
MEGAHOTELS – Das neue Wahrzeichen Dohas
Innerhalb von 12 Wochen sollen zwei Luxushotels mit 500 Suiten, 18 Restaurants, Bars und Cafés erschaffen werden, um als Megahotel am Golf alle bisherigen Bauten zu übertreffen. Die Reportage verfolgt die Entstehung und die Schwierigkeiten beim Bau.
Die Palastretter von Probstzella
Im Juni 2003 ersteigert das Ehepaar Nagel einen Jahrhundertpalast in Thüringen. Das ehemalige „Haus des Volkes“, das mit Theatersaal, Gaststätte und Kegelbahn als Kulturdenkmal gilt, wird nun 20 Jahre nach der Versteigerung zum Symbol des Gemeinwohls, für das die Eheleute Nagel den „Thüringer Verdienstorden“ entgegennehmen durften.
Tempel des Lichts (Folge 5)
Drei Bauwerke veranschaulichen das Prinzip der architektonischen Gestaltung, die natürliches Licht in die Gestaltung einbezieht: die romanische Basilika von Vézelay, die Kathedrale von Metz und Le Corbusiers Kapelle Notre Dame du Haut in Ronchamp. (Aus der Reihe: Art Stories – Monumente mit Seele)
Ein Holzhaus mit Industriedach
Architekt Michael Gumpp soll für eine alleinerziehende Mutter ein Traumhaus bauen, das mit kleinem Budget und herausfordernder Lage eine besondere Form des Baukörpers braucht, um das abschüssige Grundstück sinnvoll zu nutzen. (Aus der Reihe: Traumhäuser)
Rijeka, da will ich hin!
Kroatiens drittgrößte Stadt liegt an der nördlichen Adria. Als Tor zu den Inseln der Kvarner Bucht wurde sie unter dem Motto „Hafen der Vielfalt“ zur Kulturhauptstadt Europas 2020 gewählt. Die Hafenstadt lockt mit habsburgischer Architektur, einer alten verlassenen Papierfabrik und einer sehenswerten Kulisse aus Strand, Kultur, Industrie und Cafés.