02.02.2024 — Michelle Bittroff. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Tintagel Castle ist einer jener Orte, an denen Legenden entstehen. Die Burgruine an der zerklüfteten Westküste Cornwalls thront auf hohen Klippen und trotzt seit dem frühen Mittelalter den Naturgewalten. Und sie soll die Geburtsstätte von König Artus sein.
© Von Dietrich Krieger, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 Deed ; für Großansicht bitte anklicken
Die beeindruckende Ruine von Tintagel Castle liegt an der Westküste Cornwalls in der Nähe des Ortes Tintagel. Das Burggelände wird von der erodierten Landzunge beherrscht, die die Halbinsel vom Festland trennt. Tintagel Castle liegt somit auf beiden Seiten eines fast 200 Meter tiefen Abgrunds. (Siehe unten) Jahrhundertelange Erosion hat viele Teile der Burg weggespült, doch noch immer können Besucher den steilen Weg entlang der Klippen besteigen, um die alten Gemäuer der Burg zu bestaunen.
Der Grund, warum die Burg so viele Touristen anzieht, liegt fast 900 Jahre in der Vergangenheit: 1136 veröffentlichte der britische Gelehrte Geoffrey of Monmouth seine Geschichte der Könige von Britannien (Historia Regum Britanniae), die fortan die Burg für immer mit der Artussage verbinden sollte. Denn die Geschichte besagt, dass Uther Pendragon, König von Britannien, mit Hilfe des Zauberers Merlin für eine Nacht die Gestalt von Gorlois, Herzog von Cornwall, annahm. In dieser Verkleidung verbrachte Uther eine Nacht mit Igraine, der Frau von Gorlois, und aus dieser Begegnung ging König Artus hervor.
Trotz des literarischen Ruhms verlor die Burg noch im Laufe des Mittelalters aufgrund ihrer geographischen Lage an strategischer und politischer Bedeutung. Funde von Gegenständen wie Krüge und Münzen aus dem 5. bis 7. Jahrhundert zeigen dennoch, dass Tintagel im Mittelalter von Handelsschiffen angelaufen wurde. Ende des 14. Jahrhunderts wurde die Burg zur Unterbringung von Gefangenen genutzt, bevor sie 1533 endgültig aufgegeben wurde.
Die frühmittelalterliche Burg inspiriert seit jeher Dichter, Schriftsteller und Künstler aus aller Welt. Deshalb haben sich 2019 in der britischen Grafschaft Cornwall Architekten und Ingenieure zusammengetan, um die seit Jahrhunderten geteilte Burg mit einer imposanten Brücke wieder zu vereinen.
© Von John-Mark Strange, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken
Sie ist 68 Meter lang und besteht aus 40.000 Schieferplatten, die aus dem ältesten Steinbruch Englands stammen: Die Brücke, die sich vom Festland zur Halbinsel schwingt, erleichtert seit ihrem Bau im April 2019 vor allem älteren Menschen den Zugang zur historischen Stätte – zuvor war die Burg nur über einen schmalen Pfad und steile Treppen zu erreichen.
Dazu wurden zwei 30 Meter lange Kragträger mit Seilen und Stützen in die Felswand eingebaut. Der Gehweg auf der Brücke besteht aus vertikal verlegten Platten, die der Brücke ein modernes Aussehen verleihen. Außerdem befindet sich in der Mitte zwischen den beiden Trägern ein 40 Millimeter breiter Spalt. Damit reagierten die Architekten auf das raue Klima der Region und gaben der Brücke die Möglichkeit, sich je nach Witterung auszudehnen oder zusammenzuziehen.
Für die rund 250.000 Menschen, die jährlich nach Tintagel kommen, ist das imposante Bauwerk ideal, um sich auf die Reise rund um die Legenden von König Artus zu begeben.
Im 12. Jahrhundert erlangte der Ort Tintagel literarische Berühmtheit, als Geoffrey of Monmouth ihn als Geburtsort des legendären König Artus erwähnte. Tatsächlich aber kann die Burg selbst nicht der Geburtsort von König Artus gewesen sein, denn sie wurde erst um 1230 erbaut, also rund 700 Jahre nach Artus' Zeit. Zumal es bis heute keinen eindeutigen Beweis dafür gibt, dass es einen König Artus überhaupt gegeben hat. Dennoch versprüht die Ruine bis heute ihren ganz eigenen mystischen Charme und bietet mit ihren steilen Felswänden und der mittelalterlichen Kulisse allen Fans der Sage ein fast schon ritterliches Abenteuer à la König Artus!
© Von Melaniemason, Pixabay, Pixabay Lizenz; für Großansicht bitte anklicken
© Von Melaniemason, Pixabay, Pixabay Lizenz;
© Von George Hiles, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?